• 202166-jähriges Jubiläum

    noch leer
  • 2021Neuer Vorstand wurde gewählt

    In diesem Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt.
    Leider haben sich Knut & Agnes Bauer nicht mehr zur Wahl aufgestellt.

    Hier die Aufstellung der besetzen Positionen:
    1. Vorsitzende -> Melanie Klewitz
    2. Vorsitzender -> Alexander Tonhauser

    1. Schriftfrührerin -> Daniela Hengstermann
    2. Schriftführerin ->Andrea Großmann

    1. Kassiererin -> Claudia Schillai
    2. Kassiererin -> Nicole Hohmann

    1. Organisationsleiter -> Michael Hengstermann
    2. Organisationsleiter -> Jan Hofmann

    Beisitzer:
    Oliver Bauer, Giuliana Ditzer, Julia Grudnio, Ulrike Raub, Marco Hohmann, Werner Kilb, Claus-Dieter Röhrig, Daniela Tonhauser
  • 2020Corona Pandemie - Absage unserer Veranstaltugen

    Leider wurde diese Kampagne aufgrund der Pandemie abgesagt. Aber unserer Mitglieder waren kreativ und haben wieder mal gezeigt, das uns sowas nicht unterkriegen kann. Sie haben sich in Videochats getroffen, unterhalten und trainiert.

    Ebenfalls wurde den Freunden und Mitgliedern via Video eine Rückblick in die Jahrzente geboten, moderiert von unserer 1. Vorsitzende, Melanie Klewitz und unserem Sitzungspräsidenten, Alexander Tonhauser.
    Verabschiedet wurde die Kampagne auch, hier haben Sie die Mitglieder getroffen und diese bescheidene Kampagne beerdigt.
  • 2019Wolfgang Weimann †

    Nachruf
    Die Carnevalsgemeinschaft Fidele Elf Wiesbaden/Mainz e.V trauert um ihren Ehrensitzungspräsidenten und Vizepräsidenten des Hohen Rates
    Wolfgang Weimann
    Von 1987 bis 2013 hat er als brillanter Sitzungspräsident die größte Saalfastnacht Wiesbadens geleitet. 2014 wurde er zum Ehrensitzungspräsidenten ernannt. Als Büttenredner und Mitglied der "Wiesbadener Büttenquadriga" hat er viele Menschen mit seinem Humor erfreut. Mit ganzer Kraft und Herzblut hat er sich über Jahrzehnte für seine "Fidele Elf" und das Brauchtum Fastnacht eingesetzt. Der Vorstand, das Komitee, die Rentnerband, der Hohe Rat sowie der gesamte Verein werden seine Verbundenheit mit den Menschen in bester Erinnerung bewahren.
    Mit Ihm verlieren wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit und verabschieden uns von ihm mit größter Dankbarkeit.
    Wir werden Ihn sehr vermissen.
  • 2018Neuer Vorstand wurde gewählt

    In diesem Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt.

    Hier die Aufstellung der besetzen Positionen:
    1. Vorsitzende -> Melanie Klewitz
    2. Vorsitzender -> Alexander Tonhauser

    1. Schriftfrührerin -> Daniela Hengstermann
    2. Schriftführerin -> Agnes Bauer

    1. Kassiererin -> Claudia Schillai
    2. Kassiererin -> Nicole Hohmann

    1. Organisationsleiter -> Michael Hengstermann
    2. Organisationsleiter -> Sascha Schmidt

    Beisitzer:
    Jan Hofmann, Giuliana Ditzer, Andrea Großmann, Knut Bauer, Marco Hohmann, Werner Kilb, Claus-Dieter Röhrig, Daniela Tonhauser
  • 2016Walter Herrmann †

    Nachruf
    Die Carnevalsgemeinschaft Fidele Elf Wiesbaden/Mainz e.V trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Walter Hermann
    Er war seit 1974 Mitglied und Sitzungspräsident der Fidelen Elf. Von 1986 bis 1998 übernahm er als 1. Vorsitzender die Führung im Verein. Im Jahr 2008 wurde er dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt! Er war maßgeblich und vor allem mit viel Leidenschaft am Erfolg unseres Vereins beteiligt.
    Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Mit großer Dankbarkeit und Hochachtung für sein persönliches Engagement verabschieden wir uns von Walter Herrmann.
  • 2016Neuer Vorstand wurde gewählt

    In diesem Jahr wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt.

    Hier die Aufstellung der besetzen Positionen:
    1. Vorsitzende -> Kathrin Eller-Bellersheim
    2. Vorsitzender -> Alexander Tonhauser

    1. Schriftfrührerin -> Daniela Hengstermann
    2. Schriftführerin -> Agnes Bauer

    1. Kassiererin -> Claudia Schillai
    2. Kassiererin -> Eva Nauheimer

    1. Organisationsleiter -> Michael Hengstermann
    2. Organisationsleiter -> Volker Eller-Bellersheim

    Beisitzer:
    Knut Bauer, , , Nicole Hohmann, Marco Hohmann, , Claus-Dieter Röhrig, Daniela Tonhauser
  • 2016Trainerwechsel kleine Showtanzgruppe

    Nach über 30. Jahren Trainerschaft übergibt Peter Nagelbach seiner Tochter, Nicole Hohmann (Nagelbach) das Zepter in die Hand. Diese hatte zuvor als Co-Trainer mitgewirkt.
  • 201550zigste Seniorensitzung

    In der Kampagne 2015 feierten wir unsere 50. Seniorensitzung im Toni-Sender-Haus
  • 2014Abriss der Rhein-Main-Hallen

    Seit 2014 (mit dem Abriss der Rhein-Main-Hallen) gastiert die “FIDELE ELF” wieder, sehr erfolgreich im ehrwürdigen Kurhaus.
  • 1998Freedom Fest, Wiesbaden Airbase

    Auf dem Deutsch-Amerikanischen "Freedom Fest" am 4 Juli 1998 hatte die Fidele Elf einen Gastauftritt. In der Zeit vom 17.15 - 17:25 Uhr wurde der Tanz der vorherigen Kampagne aufgeführt.
  • 1993Gründung des Hohen Rat

    Im Jahre 1993 gründete die „FIDELE ELF“ den HOHEN RAT als Sponsoring-Gruppe zur Förderung des Brauchtums.
  • 1993Wegen Überfüllung geschlossen

    Leider gibt es in Biebrich keine größere Räume für den Kindermaskenball, daher mussten wir den Eintritt wegen Überfüllung schließen.
  • 1992neuer Trainer kleine Showtanzgruppe

    Nach zwei Jahren Auszeit, wurde Peter Nagelbach von Wolfgang Weimann gefragt, ob er nicht der neue Trainer der kleinen Showtanzgruppe werden möchte. Da seine kleine Tochter alt genug wäre, könnte er doch dann die kleine Truppe trainieren.
  • 1990Erster Kindermaskenball

    Seit 1990 veranstalten wir in den Räumen des Bürgerhauses Galateaanlage in Wiesbaden-Biebrich ein Kindermaskenball.
  • 199035-jähriges Jubiläum

    Leider konnte die Kampagne 1990/91 wegen der weltpolitischen Lage nicht durchgeführt werden. Ab der Kampagne 1991/92 sind wir im großen Saal der Rhein-Main-Hallen.
    Auch diesen Schritt hat die „FIDELE ELF” mit den engagierten Aktiven und Mitglieder geschafft.
  • 1988Auszeichnung Komiteewagen

    Die Teilnahme am Fastnachtsonntagszug ist für unseren Verein eine Selbstverständlichkeit. In der Kampagne 1987/88 wurde unser Komiteewagen mit einem silbernen Teller als 2. Preis ausgezeichnet.
  • 1985Showtanzgruppe wird vorgestellt

    Die Showtanzgruppe wurde durch Peter Nagelbach ins Leben gerufen. Die damaligen Gardetänzer haben gleichzeitig in der Showtanzgruppe getanzt. Hier gab es ein Motto und passende Kostüme. Die Choreografie stammt von Peter und das Motto war "Cowboys".

    Die Tänzerinnen und Tänzer waren: Ulrike Raub (Herrmann), Isolde Zindel, Eva Nauheimer (Neu), Regina Schäfer,
  • 1985Arbeitsgemeinschaft Biebricher Vereine und Verbände

    Vor vielen Jahren ist die ,,FIDELE ELF” der Arbeitsgemeinschaft Biebricher Vereine und Verbände beigetreten. Eine sehr gute Entscheidung. Der Verein beteiligt sich u.a. aktiv an der Ausrichtung und Gestaltung des Mosburgfestes im Schlosspark Biebrich.
  • 1984Umzug vom Kurhaus in die Rhein-Main-Hallen

    Bis zur Renovierung im Jahre 1984 war die „FIDELE ELF” Gast im Kurhaus. Danach ging es wieder zurück in die damaligen Säle der Rhein-Main-Hallen, bis 1991 endlich der Knoten geplatzt ist. Wir konnten unsere Mitglieder und deren Freunde nicht mehr mit der gewünschten Anzahl von Karten bedienen. Es blieb nur der Sprung in den großen Saal der Rhein-Main-Hallen.
  • 1984Trainer Peter Nagelbach fängt an

    In der Kampagne 1984/1985 ist der Trainer Peter Nagelbach von der CCW zur Fidelen Elf gekommen. Er wurde von Richard Ehrlich und Walter Hermann gefragt, ob er die Garde sowie die Junggarde trainieren möchte. Die Uraufführung des ersten Auftritts der Garde war "Stars and Stripes" und die Junggarde tanzte auf den 1. belgischen Regimentsmarsches.
  • 198025-jähriges Jubiläum

    Zum 25-jährigen Jubiläum, also in der Kampagne 1980/81 waren dann auch die Säle 5, 6 und 8 der Rhein-Main- Hallen zu klein. Die„FIDELEELF” zog in die Wiesbadener gute Stube, dem Kurhaus um.
  • 1980Rustikaler Abend

    Was bei vielen anderen Vereinen während der Kampagne als traditionelles Sektfrühstück durchgeführt wird, ist bei der „FIDELE ELF” der RUSTIKALE ABEND. Er wurde bei einem gemeinsamen Frühschoppen von Komitee und Vorstand ins Leben gerufen und erfreut sich immer großer Beliebtheit. Dank unseres Hobbykochs Wolfgang Schmidt ist der Abend zu einem kulinarischen Genuss geworden.
  • 1975Halle zu klein für die Fremdensitzung

    Die wachsende Mitgliederzahl und das starke Interesse weiterer Gäste machte es erforderlich, dass 1975 die Fremdensitzung in den RHEIN-MAIN-HALLEN abgehalten werden musste. Die Räumlichkeiten im Germania-Heim reichten nicht mehr aus.
  • 1967Beitritt zur Dachorganisation Wiesbadener Karneval (DACHO)

    Der Verein entschied sich zum Beitritt in die DACHO. Der damalige Präsident war ....
  • 1967Änderung des Vereinsregisters

    Im Jahre 1967 wurde die "Carnevalsgemeinschaft" in das Vereinsregister eingetragen.
  • 196610-jähriges Jubiläum

    Mit der Gemeinschaft ging es immer weiter bergauf, was insbesondere dem Aktiven Kurt Schwersky zu verdanken war, der dann 1966 zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde.

    Nach der Schließung des Kolpinghauses wurden die Sitzungen ab 1966 wieder ins Germania-Heim an der Waldstraße verlegt.

    Die Beliebtheit der „FIDELE ELF” zeigte sich auch in der stetig steigenden Zahl der Mitglieder und Gäste.
  • 1965Erste Seniorensitzung

    Als erster Carnevalsverein in Wiesbaden führte die „FIDELE ELF” in Wiesbaden ab 1965 regelmäßig Seniorensitzungen für die älteren und pflegebedürftigen Mitbürger im städtischen Alten- u Pflegeheim Biebrich (heute Toni Sender-Haus) durch.
  • 1960Geburtsstunde der Fidelen ELF

    Nachdem die Standortverwaltung nach Mainz verlegt wurde, hat sich am 15 Nov. 1960 aus den STOV -Brüdern die Carnevalsgemeinschaft „FIDELE ELF“ gebildet.

    Die Gründungsurkunde haben unterschrieben:
    Jupp Ast
    Robert Kammerer
    Karl Duhm
    Ernst Müller
    Rudolf Jurgeleit
    Paul Würth

    Das Gründungskomitee beschloss als Gründungsjahr der„FIDELEN ELF” 1956 festzulegen, das Entstehungsjahr der „STOV-BRÜDER“, da fast alle Aktiven aus dieser Gemeinschaft hervorgegangen sind. Das Ergebnis einer Werbekampagne war, dass spontan 22 Damen und Herren Mitglieder der neuen Carnevalsgemeinschaft„FIDELE ELF” wurden.

    Die so ins Leben gerufene „FIDELE ELF“ hielt ihre erste Sitzung im Wiesbadener Kolpinghaus ab. Sitzungspräsident war Edmund Fink, sein Kanzler Jupp Ast.

    Dem ersten Komitee gehörten ferner an:
    Karl Duhm
    Hermann Schütterle
    Hans-Eberhard von Morgen
    Peter Mühlfahrt
    Rudolf Jurgeleit
    Paul Würth
    GerhardGundel
    Günter Wieber
    Friedrich Kammerscheid

    Das ausverkaufte Haus zeigte, dass der eingeschlagene Weg der richtige war.
  • 1956Gründung der STOV-Brüder

    Die heutige Carnevalsgemeinschaft„FIDELE ELF”ist aus der ehemaligen Carnevalsgemeinschaft„STOV-Brüder“ entstanden.

    Angehörige der Standortverwaltung, die seinerzeit während des Aufbaues der Bundeswehr in Wiesbaden tätig waren, beschlossen im Jahre 1956 ihr erstes Betriebsfest in Form einer Carnevalsveranstaltung durchzuführen. Dieses “Betriebsfest” fand einen derart großen Anklang, dass sich die Organisatoren entschlossen, eine Carnevalsgemeinschaft zu gründen.

    Sie einigten sich auf STOV-Brüder.

    Auch in den folgenden Jahren haben die „STOV – BRÜDER” ihre carnevalistischen Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt. So wurden in der Kampagne 1957/58 nach einer internen Eröffnungssitzung die erste Fremdensitzung mit anschließendem Tanz im Turnerheim Waldstraße abgehalten. Der ausverkaufte Saal gab Mut zum Weitermachen.

    Das Vereinsemblem war bereits damals das Narrenschiff.